Newsübersicht

20. Bergsichten –  Berg + Outdoor Filmfestival Dresden Liebe Outdoor- und Filmfans! Deutschlands beliebtes Gipfeltreffen für Outdoor-Abenteuer und Bergfilme, feiert vom 15-17 November 2024 sein zwanzigstes Jubiläum im Hörsaalzentrum der TU Dresden. Trefft auf legendäre Persönlichkeiten des Bergsteigens, hört großartige Abenteuerberichte und mitreißende Livevorträge und lasst euch von eindrucksvollen Filmen und Dokumentationen mitreißen – Beim […]

20. Bergsichten –  Berg + Outdoor Filmfestival Dresden

Liebe Outdoor- und Filmfans!

Deutschlands beliebtes Gipfeltreffen für Outdoor-Abenteuer und Bergfilme, feiert vom 15-17 November 2024 sein zwanzigstes Jubiläum im Hörsaalzentrum der TU Dresden.

Trefft auf legendäre Persönlichkeiten des Bergsteigens, hört großartige Abenteuerberichte und mitreißende Livevorträge und lasst euch von eindrucksvollen Filmen und Dokumentationen mitreißen – Beim 20. Bergsichten-Festival in Dresden, Deutschlands beliebtem Gipfeltreffen für alle, die sich für Bergsteigen, Outdoor-Abenteuer und Bergfilme begeistern.

Das Bergsichten-Festival feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm: Besucherinnen und Besucher können sich auf fünf spannende Live-Vorträge, 17 Berg- und Outdoorfilme, zwei Lesungen, eine Fotoausstellung und die Bergsichtenmesse freuen. Zu den Höhepunkten zählen Auftritte von Extremkletterer Alexander Huber („Zeit zum Atmen“), Extrembergsteiger Robert Jasper („Bergsteigen am Ende der Welt“), die Gewinnerin des Kurzbeitrags-Wettbewerbs aus dem Vorjahr, Rebecca Salentin („Iron Woman – 10.000 Kilometer mit dem Rad am Eisernen Vorhang“) und Abenteurer Richard Löwenherz („Into the Wild – Sibirien“). Besonders emotional wird es am Sonntag, wenn Bergsteigerlegende Hans Kammerlander seinen Vortrag „Manaslu – Der Geisterberg“ präsentiert.

Ein weiteres Highlight ist die Premiere eines Stummfilmkonzerts: Stephan v. Bothmer begleitet am Sonntag (17.11.) den restaurierten Bergfilmklassiker „Der Berg des Schicksals“ (1924) live am CineTronium. Zudem wird der preisgekrönte Kinofilm „Himalaya – Die Kindheit eines Karawanenführers“ in einer HD-Fassung mit original tibetischem Ton und deutschen Untertiteln gezeigt.

Die Eintrittskarten gelten wieder als VVO-Kombiticket, der Vorverkauf startet am Montag, den 16. September und läuft bis zum 12. November. Das vollständige Programm sowie Informationen zum Kartenverkauf gibt es unter www.bergsichten.de

Das gesamte Programm findet ihr unter: https://www.bergsichten.de/programm-bergsichten.pdf

Bon Abenteuer! Euer Mandalateam

Zurück zur Newsübersicht