Mandala Boulderhalle Dresden



Newsübersicht

Kletterabenteuer am Nameless Tower

 

Ein ganz besonderes Kletterabenteuer beginnt diesen Sommer: Vier Kletter:innen aus dem Mandala-Umfeld reisen nach Pakistan, um den Nameless Tower (6.286 m) zu besteigen – einen der imposantesten Granitberge der Welt.

Er befindet sich in der Trango-Gruppe im Karakorum-Gebirge, das zur Region Gilgit-Baltistan im Norden Pakistans gehört. Die gewaltigen Granitwände der Trango Towers ragen direkt aus dem Trango-Gletscher und sind von den umliegenden 7.000ern umgeben – eine wilde, spektakuläre Landschaft aus Eis, Fels und Höhe.

Das Ziel der Reise ist die Route „Eternal Flame“, eine legendäre Linie durch die Südwand des Nameless Tower. Sie wurde 1989 von Kurt Albert, Wolfgang Güllich, Christof Stiegler und Milan Sykora eröffnet.

Die Route verläuft über rund 650 Höhenmeter durch senkrechte Risse, Verschneidungen und Wandstellen – in atemberaubender Umgebung und auf über 5.000 m Höhe. Einige wenige Teams haben diese Tour sogar bereits frei geklettert.

Begleitet wird das Team aus der Heimat von zwei engagierten Unterstützerinnen, die bei Logistik, Kommunikation und Planung helfen.

Wer möchte, kann das Projekt direkt unterstützen: Gegen eine Spende (z. B. 10 €) kann man eine handsignierte Postkarte erhalten, die direkt aus Pakistan verschickt wird. 10 % der Spenden fließen in ein Schulprojekt im Dorf Salehabad, das das Team am Ende der Reise besucht – um Sportmaterialien zu übergeben und kleinere Reparaturen zu unterstützen.

Im Oktober wird es im Mandala einen öffentlichen Vortrag geben, bei dem das Team von der Reise, dem Leben im Hochlager, dem Klettern auf 6.000 m und den Geschichten hinter der Tour berichten wird.

Wir als Mandala freuen uns, diese Expedition unterstützen zu dürfen – und wünschen dem Team viel Gesundheit, gutes Wetter und starke Nerven in dieser atemberaubenden Felslandschaft.

Für mehr Infos, schaut doch einmal hier vorbie.

Bon Bloc!

Euer Mandalateam

 

Zurück zur Newsübersicht