Mandala Zeitenströmung | Königsbrücker Str. 96, 01099 Dresden
Mandala Postplatz | Annenstraße 1-3, 01067 Dresden
Mandala Boulderhalle Dresden
Mandala Postplatz | Annenstraße 1-3, 01067 Dresden
Mandala Zeitenströmung | Königsbrücker Str. 96, 01099 Dresden
Willkommen im Mandala, deine Boulderhalle in Dresden
Hier erwartet dich ein einzigartiges Bouldererlebnis an 2 verschiedenen Standorten!
Beide Anlagen bieten dir 8 verschiedene Schwierigkeitsgrade zum Bouldern, verschiedenste Möglichkeiten zum Kraft- und Ausgleichstraining und auch Kurse. Außerdem gibt es an beiden Standorten ein Bistro, das auf regionale, handgemachte Bio-Produkte und köstlichen fairen Kaffee setzt.
Für Kinder und Familien ist der Standort Zeitenströmung die richtige Adresse: Hier gibt es neben der Haupthalle jeweils eine seperate Kinder- und Familienhalle.
Gerne könnt ihr euch Kletterschuhe ausleihen und durch unseren kleinen Shop mit Boulderequipment stöbern.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Bon bloc!
Euer Mandalateam
Unser Angebot für Kinder und Familien
Für kletterbegeisterte Kinder und Familien gibt es am Standort Zeitenströmung einen separaten Kinder- und Familienbereich. Mit spielerischen Elementen und Bouldern in verschiedenen Schwierigkeitsgraden kann dieser von Groß und Klein gleichermaßen genutzt werden. Der Kinderbereich bietet den jüngsten Nachwuchssportlern einen altersgerechten, abwechslungsreichen und spielerischen Einstieg ins Bouldern.
Neben den Boulderwänden gibt es für die Kids noch viel mehr zu entdecken: Das versteckete Burglabyrinth mit Bällebad, die Rutsche, Tarzantaue, einen geschützten Boulderbereich für Kleinkinder, eine Babywand mit Tiermotiven, Feuerwehrstange und verschiedenste Spielzeuge.
Wer sich Begleitung wünscht kann unter verschiedensten Angeboten wählen: Für Neulinge eignet sich der Schnupperkurs. Wenn ihr als Familie gemeinsam bouldern wollt und euer Kind mind. 8 Jahre alt ist, habt ihr die Möglichkeit den Boulderpass zu absolvieren und lernt als Familie, worauf man beim Bouldern mit Kindern besonders achten muss.
Ihr sucht nach einem betreuten Angebot für euer Kind? Schaut euch gerne bei unseren zweistündigen Kindergeburtstagen oder unseren Kids Kursen, den wöchentlichen Trainingsgruppen um.
Bei uns wird es nicht langweilig!
Unsere Boulderflächen (Sektoren) werden in regelmäßigen Zeitabständen umgeschraubt. Es entstehen jede Woche neue Bewegungsrätsel an denen getüftelt werden kann.
Wir haben insgesamt 24 Sektoren, davon 16 in der Zeitenströmung und 8 am Postplatz, mit durchschnittlich 18 Bouldern an der Wand. Somit ist es eigentlich (fast) unmöglich alle Boulder gemacht zu haben, bevor es neue gibt. Wenn man so will, entsteht etwa alle drei Monate ein neues Mandala! ;)
Unser Routesetting Team gestaltet für euch mindestens 3x in der Woche einzelne Sektoren neu. Dies beginnt am Abend zuvor mit dem Abschrauben des kompletten Sektors, der dann am Folgetag von 3-6 Schrauber:innen neu beschraubt wird. Das Team denkt sich neue Bewegungen aus und bringen diese dann mit einem Griff- und Trittset an die Wand.
Bouldern im Mandala
Bouldern ist ein sehr sozialer Trendsport:
Zwar wird das Bouldern selbst, allein an der Wand ausgeführt. Dennoch machen das gemeinsame Tüfteln und Rätseln und die gegenseitige Unterstützung in der Gruppe den Sport aus und ihn damit mehr zu einem Gemeinschaftssport, als man vielleicht zunächst annehmen würde. Viele Boulder müssen wieder und wieder neu probiert werden, bis sich die Lösung plötzlich erschließt und das geht zusammen nicht nur leichter, sondern macht zudem auch noch viel mehr Spaß!
Bouldern stärkt unter anderem den Oberkörper, kann zu einer besseren Haltung beitragen und fordert und fördert Körper und Kopf in Sachen Balance, Koordinationsfähigkeit, Gleichgewichtssinn, Konzentration und strategischem Denken.
Die mentale Herausforderung ist nicht zu unterschätzen: Das bewusste Agieren in der Höhe und das Erschließen von scheinbar unmöglichen Bewegungen stärkt das Selbstbewusstsein und hilft dabei die eigene Komfortzone zu erweitern.
Was ist Bouldern?
Bouldern ist eine Spielart des Kletterns ohne Kletterseil in Absprunghöhe.
Zur Sicherheit gibt es Fallschutzmatten, die die Sturzgefahr mindern. Neben den klassischen Kletterbewegungen werden dynamische und koordinative Bewegungsabläufe geübt, die scheinbar unmögliche Kletterwege passierbar machen. Bouldern trainiert spielerisch den gesamten Körper. Besonders Spaß macht es, sich mit anderen über Bewegungsideen auszutauschen, dies bringt oft den Schlüssel zum Erfolg. Das Erleben neuer Bewegungsformen, das Überwinden eigener Grenzen und das Lösen vielfältiger Bewegungsrätsel mit deinen Freunden, macht das Bouldern einzigartig.
Jeder Boulder ist wie ein Rätsel, welches gelöst werden will: Das Ziel dabei ist es, mit den Griffen von nur einer Farbe zum Top, also zum letzten Punkt des Boulders, zu gelangen. Um dies zu schaffen gibt es oft mehr als nur eine Lösung! Gestartet wird mit zwei Händen an den jeweiligen Startgriffen und geschafft ist der Boulder, wenn du mit beiden Händen den Top-Griff sicher berührst.